Einschulung 1.9.2021

Herzlich Willkommen unseren 5 neuen Erstklässlern!

Am 1.9.2021 fand die Einschulungsfeier der 5 neuen Schulanfänger mit einem Gottesdienst auf dem Schulhof statt. Anschließend haben die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 ein Theaterstück aufgeführt, bei dem gezeigt wurde, dass Hasen und Zwerge auch unbedingt lesen, schreiben und rechnen lernen wollen. Mit einem Lächeln wurden dann noch Ausreden bei vergessenen Hausaufgaben und ein Gedicht vorgetragen.

Danach wurde es aber auch Zeit, denn die Schulanfänger wollten unbedingt ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Freudestrahlend und begleitet von ihren Paten ging es in die Schule. Und wie heißt es immer: "nun beginnt der Ernst des Lebens".

Wir wünschen allen Erstklässlern ein schönes und erfolgreiches 1. Schuljahr und viele weitere.

von links nach rechts: Hala, Joel, Philipp, Ayan, Mats
von links nach rechts: Hala, Joel, Philipp, Ayan, Mats

Radfahrausbildung der Klasse 3 und 4 (12.11.2021)

Endlich war es soweit. Nachdem durch die Corona Pandemie die Radfahrausbildung schon dreimal abgesagt werden musste, konnte es am 8.11.2021 endlich losgehen. Zu Beginn bekamen die Kinder der Klasse 3 und 4 Theorieunterricht von der Verkehrspolizistin Bianca Schuhmacher. Hier konnten die Kinder zeigen was sie in den letzten Wochen alles über Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln und das verkehrssichere Fahrrad gelernt haben. An den zwei Folgetagen wurde dann die Theorie in der Praxis angewandt. In verschiedenen Parcours mussten die Kinder das Anfahren, Hindernis umfahren, das Linksabbiegen und Vorfahrtsregeln einüben, damit am 12.11.2021 die praktische Prüfung starten konnte. Nun halten die Schüler stolz ihren Fahrradführerschein in der Hand. Wir gratulieren und wünschen stets allzeit gute Fahrt!


Schüler der Grundschule Müden pflanzen 600 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände (19.11.2021)

Alle Kinder der Grundschule Müden haben am 19.11.2021 am Schulvormittag verschiedene Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände gepflanzt. Diese Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids bereitgestellt, einer Organisation, welche die Schüler auf diese Weise spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Die Grundschule hat sich vergangenes Frühjahr für ein Blumenzwiebelpaket angemeldet. Damit nimmt diese Klasse neben 799 Klassen aus Deutschland, 450 Klassen aus den Niederlanden, 400 Klassen aus England, 350 Klassen aus Frankreich, 150 Klassen aus Kanada und 100 Klassen aus Schweden an der Kampagne Bulbs4Kids teil.

 

Die Schüler haben sich im Vorhinein Gedanken gemacht wo sie überall die Blumenzwiebeln pflanzen möchten. Ausgestattet mit einer kleinen Schaufel, Gartenhandschuhen und verschiedenen Blumenzwiebelpaketen gings in kleinen Gruppen rund um das Schulgelände zum Einpflanzen. Sobald die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen zu Beginn des Frühjahrs zu Blühen beginnen, ist das Schulgelände ein Meer von Farben. 


Ausflug ins Theater Koblenz (3.12.2021)

Endlich wieder Theater! Am Freitag, den 3.12.2021 fuhr die ganze Grundschule Müden mit dem Zug nach Koblenz ins Theater. Bereits 7.20 Uhr ging es los. Voller Vorfreude auf das Theater war der Spaziergang auch gar nicht mehr so weit. Nach einer kurzen Frühstückspause vor dem Theater konnten dann alle ihre Plätze einnehmen und mit großen leuchtenden Augen dem Stück „Schneewittchen“ lauschen. Viel zu schnell war das Weihnachtsmärchen vorbei und es gab großen Applaus. Auf dem Rückweg zum Bahnhof und während der Zugfahrt wurde noch viel über das Theaterstück gesprochen und gelacht. Alle Kinder waren sich einig, dass dieser Ausflug wieder etwas Besonderes und Lohnenswertes war. Dem Förderverein der Grundschule Müden vielen lieben Dank. Dieser übernahm wieder bereitwillig und als Vorweihnachtsgeschenk die Kosten der Eintrittskarten.


Der Nikolaus war da!


Besuch einer Hebamme (14.02.2022)

Die Kinder der Klasse 3 und 4 haben sich einige Wochen im Sexualkundeunterricht mit dem Thema Pubertät, wie ein Baby entsteht und geboren wird beschäftigt. Dazu kam Daria Dötsch, eine Hebamme aus Münstermaifeld, zu Besuch in die Schule. Sie stellte den Kindern den Beruf der Hebamme vor und brachte viele Materialien aus ihrem Berufsalltag mit. Die Kinder durften das "Baby" Joshua selbst hochnehmen und wiegen. Auch ihre eigenen Herztöne hörten die Kinder sich gegenseitig ab. Nicht nur die Mädchen fanden diesen Vormittag interessant und lehrreich, auch die Jungen waren mit Begeisterung dabei.


Känguru der Mathematik (17.03.2022)

Dieses Jahr haben die Klasse 3 und 4 wieder am Mathematik-Wettbewerb Känguru teilgenommen. Mit tausend anderen Kindern auf der ganzen Welt haben sie am 17.03. 24 Knobel- und Denkaufgaben gelöst. Nach einigen Wochen des Wartens kam Ende April endlich das Päckchen mit den Lösungen und Punkten. Jedes Kind erhielt als Dankeschön eine Knobelschlange und Urkunde. Das Kind mit den meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben erhielt zusätzlich ein Känguru T-Shirt. In diesem Jahr schaffte Philipp den größten Känguru-Sprung. Herzlichen Glückwunsch.

Danke dem Förderverein, der wieder das Startgeld für jedes Kind bezahlte.


Die Frühblüher blühen (April 2022)

Im Herbst hatten die Kinder 600 Blumenzwiebeln rund um die Schule gepflanzt. Einige Monate später konnten nun die ersten Frühblüher entdeckt werden. Die Freude war groß und somit wird weiterhin beobachtet wo und welche Blume blühen wird.


Besuch der Kläranlage in Treis (06.04.2022)

Vor den Osterferien beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3 und 4 mit dem Thema Wasser und Abwasser im Sachunterricht. Wofür benötigen wir alles Wasser? Was passiert mit dem verschmutzten Wasser? Wie wird es wieder sauber? Dies waren nur drei der vielen Fragen, mit denen sich die Kinder beschäftigten. Um auch einen anschaulichen Eindruck davon zu erhalten was in unserem Abwasser alles drin ist und wie es wieder sauber wird, besuchten die Müdener Grundschüler mit ihrer Lehrerin und drei Elternteile am 6.4.2022 die Kläranlage in Treis-Karden. Herr Sesterhenn führte die Kinder durch die verschiedenen Stationen der Reinigung. Angefangen bei der Rechenanlage, die alle groben Teile wie Essensreste, Papier, Tüten, Masken uvm. mechanisch aus dem Wasser fischt, bis hin zum Wow-Erlebnis am Ende der Reinigungsstationen, wo eine Wasserprobe den Kindern und Erwachsenen zeigte wie klar das Wasser am Ende ist. Somit kann dieses saubere Wasser wieder in die Mosel eingeleitet werden. Der Besuch hinterließ viele Eindrücke und zeigte nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser ist. Vielen Dank an Herrn Sesterhenn und seinen Mitarbeiter, die zeigten wie schnell und effektiv das Abwasser gereinigt wird.


Erstkommunion (23.04.2022)

Wir gratulieren Leo, Tommy, Elena, Darius, Felix (hintere Reihe) und Sophie K., Benjamin, Sophie D. und Levin (vordere Reihe) rechtherzlich zu ihrer Erstkommunion.

 

"Gott gebe dir:
Für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,
für jedes Problem, das das Leben schickt,
einen Freund es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet."

(Irischer Segenswunsch)


Staustufe Müden (27.04.2022)

Vor den Ferien beschäftigten sich die Klasse 3 und 4 mit dem Thema Wasser. Dazu wurde bereits die Kläranlage in Treis besucht und nun stand ein Besuch der Staustufe Müden auf dem Plan. Am 27.4.2022 begrüßte am Eingang der Schleuse die Kinder der Grundschule Müden Herr Bolay und zeigte zu Beginn der Besichtigung die Fischtreppe. Anschließend ging es unter der Mosel durch einen langen Gang hindurch zur anderen Moselseite. Dort zeigte Herr Bolay den Kindern die Kanurutsche und die kleine Schleuse für Sportboote. Große Schiffe und Schubschiffe werden in der großen Schleusenkammer geschleust. Auch heute war wieder viel Verkehr auf der Mosel los und so konnten die Kinder genau beobachten als die großen Schiffe ein- du ausfuhren. Den besten Blick hatten die Kinder direkt vom Stemmtor in die Kammer und auf die Schiffe. In nur 9 Minuten wurde die 170 m lange Schleusenkammer mit Wasser gefüllt und genauso schnell wieder entleert. Schnell war der Vormittag vorüber und die Kinder gingen wieder unter der Mosel hindurch auf die andere Seite und zurück zur Schule. Die Kinder bedankten sich mit einem großen Applaus für die lehrreiche und spannende Führung durch die Staustufe Müden.  


Spendenlauf (28.04.2022)

Seit einigen Wochen besuchen zwei ukrainische Flüchtlingskinder die Grundschule in Müden. Innerhalb weniger Tage wurden bereits Schulranzen und Schulmaterial über viele Helfer organisiert. Nun wollten auch die Schulkinder der Grundschule Müden selbst etwas Gutes für diese Kinder tun. Deshalb fand am 28.4.2022 ein Spendenlauf zu Gunsten der Flüchtlingskinder statt. Im Vorfeld hatte sich jedes Grundschulkind einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die ihnen für jede 400 m Runde einen Betrag spenden sollten. Somit wurde auch der Ehrgeiz der Schüler geweckt, die an diesem schönen sonnigen Tag auf dem alten Fußballplatz am Café Häuschen in Moselkern ihre Runden liefen. Getrieben vom Ehrgeiz und den Anfeuerungen von Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten liefen die Kinder 75 Minuten ohne Pause ihre Runden. Somit kam am Ende der Zeit eine stolze Anzahl an Runden (über 430) und Sponsorengeldern zusammen, sowie eine Gesamtstrecke von über 170 km(!). Erschöpft, aber stolz auf sich selbst spendierte das Café Häuschen nach dem Rennen allen Läufern Wasser und Apfelschorle. 

Mit dem erlaufenen Geld wollen die Kinder einmal die jetzigen und zukünftigen ukrainischen Kinder an der Müdener Grundschule unterstützen und einen Teil einer Hilfsorganisation, die sich um ukrainische Flüchtlingskinder kümmert, spenden.

 

 

Die Grundschule Müden sagt DANKE dem Ortsbürgermeister von Moselkern Peter Mayer und dem Gemeindearbeiter Florian Kaufmann, die die Organisation in Moselkern übernahmen, sowie dem Café Häuschen für die Bewirtung und allen großen und kleinen Zuschauern für die großartigen Anfeuerungsrufe. Vor allem aber gilt der DANK allen Sponsoren und zusätzlichen Spendern, die diese tolle Aktion und die Grundschulkinder unterstützt haben. 


Schmetterlingsprojekt ab Mai 2022

Ab Mai beschäftigen sich alle Klassen mit dem Beobachten und Schlüpfen von Schmetterlingen. Am 29.04. kamen endlich die Raupen des Distelfalters per Post. Ausgepackt und in der Klasse stehend, werden nun täglich die Raupen beobachtet.