ein Jahr vor Schulbeginn

Im September findet die jährliche Schulanmeldung der Vorschulkinder statt. Die Orte Müden, Moselkern und Müdenerberg gehören zum Schulbezirk der Grundschule Müden und müssen hier als erstes angemeldet werden.

Für den Besuch der Ganztagsschule ist ein begründeter Antrag zu stellen.

In den darauffolgenden Monaten werden die Schulneulinge und die Grundschule verschiedene Aktionen gemeinsam veranstalten (Vorlesetag, Weihnachtstheater, Schulfrühstück, ...). Die Lehrerin besucht den Kindergarten, um die Kinder bereits kennenzulernen oder die Schulneulinge kommen auch zum Schnuppern in die Schule.

Im Juni findet der erste Elternabend für die Eltern der zukünftigen Schulkinder statt. Zum Schuljahresabschluss sind dann auch die Vorschulkinder und ihre Familien zum gemeinsamen Grillen mit der gesamten Schule eingeladen.

Die Einschulung findet in der Regeln immer am 2. Schultag nach den Sommerferien (dienstags) mit einem kleinen Wortgottesdienst und einer Schulfeier statt.