Wir machen mit (22.9.2022)

Schulbeginn: 8 Uhr in Moselkern

15 Minuten laufen auf dem Rasenplatz in Moselkern. Danach ging es zurück in die Schule. Großes Lob an alle Kinder!


Traubenlese (7.10.2022)

Am Freitag kam Uli Möntenich mit Wingertscheren, vielen Bütten und großem Anhänger zu uns in den Schulwingert. Traubenlese stand auf dem Stundenplan. 9 Uhr ging es dann los. Auch einige Vorschulkinder und zusätzliche fleißige Helfer kamen, um die Trauben zu lesen. Für viele Kinder war es auch die erste Traubenlese, da in den letzten Jahren die Lese immer in den Ferien stattfand. Jedes Kind nahm sich eine Rebe vor und schnitt die reifen, süßen Rieslingtrauben ab. Gesammelt wurde alles in einem großen Anhänger, der zum Schluss in die Kelterstation gefahren wurde. Was in der Kelterstation passiert, sollten die Kinder eine Woche später selbst erfahren.


Besuch der Kelterstation (14.10.2022)

Dank an Uli Möntenich, der uns die Kelterstation in Müden erklärte und zeigte.


Die ersten Wochen in der Schule sind vorbei …

Die ersten Herbstferien haben die Erstklässler bereits hinter sich und nun geht es weiter im Lernen. Bereits in den ersten sechs Wochen erlebten die neuen Erstklässler so einiges. Die ersten Buchstaben und Wörter wurden voller Freude und Aufregung kennen und lesen gelernt, sowie die Zahlen bis 10 in Zahlenhäuser zerlegt und geschrieben. Mit der Gemeindereferentin Frau Heinzen und den Wackelzähnen aus dem Müdener Kindergarten wurde ein Erntedankgottesdienst in der Schule gefeiert. Auch die Kreissparkasse hieß die Erstklässler mit einem Geschenk in der Schule willkommen. Wie in jedem Jahr fand im Oktober die Traubenlese im eigenen Schulwingert statt. Am letzten Tag vor den Ferien besuchte die Grundschule dann noch die Kelterstation in Müden, um zu sehen was mi ihren Trauben aus dem Schulwingert passierte. Uli Möntenich nahm sich dafür extra Zeit, um den Kindern und Lehrerinnen die Kelterstation zu zeigen. Auch die nächsten Wochen werden neben dem Lernen wieder voller Ereignisse sein – Laternen für Sankt Martin basteln und auch feiern, ein Kinobesuch in Cochem steht an und die Vorbereitung für die Adventszeit mit Nikolaus und Weihnachtsfeier starten.


Sankt Martin (11.11.2022)

„Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, …“ dieses und andere Lieder sangen die Kinder während unserer kleinen Martinsfeier. Wochen vorher wurden bunte Laternen gebastelt, die jetzt mit Lichtern farbenprächtig strahlten. Getreu nach dem Motto „ein bisschen so wie Martin“, teilten die Kinder miteinander ihre Martinsbrezel. Vielen Dank an den Förderverein, der uns wie jedes Jahr die Martinsbrezeln spendierte.


Zum ersten Mal in diesem Schuljahr veranstalteten wir ein gemeinsames Frühstück. Am 17.11.2022 brachte jeder eine Kleinigkeit für das Frühstücksbuffet mit: Milch, Kakao, Käse, Salami, Marmelade, Paprika, Tomaten, … „Hm, lecker!“ 


Grundschüler lesen im Kindergarten vor (29.11.2022)

 

Bald ist Weihnachten und als kleine Überraschung besuchten einige Grundschulkinder aus Müden, der Klasse 3 und 4 die Vorschulkinder im Kindergarten. Mit dabei hatten die Kinder das Bilderbuch „Der allerkleinste Tannenbaum“, welches sie mit verteilten Rollen vorlasen. Die Vorschulkinder lauschten eifrig den großen Vorlesern und bestaunten die Bilder im Buch. Nach dem Vorlesen sangen die Kinder zusammen Weihnachtslieder und spielten gemeinsam. Nach einer Stunde mussten sich die Schulkinder wieder verabschieden und den Weg zur Schule antreten. Vorschulkinder und Grundschüler fanden diesen abwechslungsreichen Vormittag richtig toll und freuen sich schon auf das nächste Treffen.


TME unterstützt Musikunterricht (Januar 2023)

Der Müdener Musik- und Theaterverein Eintracht wollte der Grundschule zum Jahresanfang eine besondere Freude machen und den Musikunterricht in der Schule unterstützen. In Absprache mit den Lehrern besuchte Ende Januar die Präsidentin vom TME Frau Verena Michels die Grundschule, um den Kindern und Lehrkräften das gewünschte Mikrofon mit Ständer zu überreichen. Die Kinder und Lehrer haben sich sehr über diese Spende gefreut, da die Grundschule sich schon länger ein Mikrofon für ihre Aufritte wünschte. Da das Budget der Schulen sehr knapp bemessen ist, freut sich die Schule immer wieder über die Unterstützung durch Vereine, um sich doch den ein oder anderen Wunsch erfüllen zu können.

 

Die gesamte Schule sagt dem TME herzlichen Dank! 


Buchgewinn bei der Leseförderaktion (Januar 2023)

Die Grundschule Müden hatte auch Weihnachten 2022 wieder an der Leseförderaktion „Adventskalendergeschichten“ teilgenommen. Vom 1. Dezember an wurde jeden Schultag ein Teil der Geschichte „Weihnachten auf dem Kornblumenhof“ vorgelesen bzw. gehört. Zusätzlich gab es noch jeden Tag ein Rätsel zu lösen. Mit dem richtigen Lösungssatz konnten die Grundschulkinder dann an einer Buchverlosung der Pfarrbücherei Müden teilnehmen. Dazu kamen Frau Bäumler und Frau Oberhausen zu den Kindern in die Schule, um erst einmal eine Geschichte vorzulesen und dann die Verlosung durchzuführen. Dieses Jahr hatte Hala (Klasse 2) und Philipp (Klasse 3) das richtige Los gezogen und konnten sich aus einem Angebot an Büchern ihr Gewinnerbuch aussuchen.

 

Vielen Dank an die Pfarrbücherei Müden, durch deren Kooperation es jedes Jahr möglich ist, an dieser Leseförderaktion teilzunehmen.


Ostereiersuche in Müden (31.3.2023)

Am letzten Tag vor den Osterferien wurden die Kinder mit einer Ostereiersuche überrascht. Tage vorher hat jedes Kind eine eigene Tüte mit einem Hasengesicht gebastelt. Da es an dem Tag regnete, musste die Suche ins Schulgebäude verlegt werden. Im gesamten Schulhaus wurden Hasentüten versteckt und jedes Kind musste seine eigene suchen. Kinder, die ihre Tüte gefunden hatten, haben den anderen bei der Suche geholfen. Am Ende hat jedes Kind sein "Osternest" gefunden und gleich die Leckereien darin vernascht.


Zahngesundheitstag (19.4.2023)

Nicht nur das Lesen, Rechnen und Schreiben lernen ist wichtig, sondern auch eine zeitgemäße Gesundheitserziehung. Aus diesem Grunde besuchte die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Cochem-Zell am 19. April 2023 unsere Schule, um bei den Kindern das Zahngesundheitsbewusstsein zu stärken. Zu Beginn fand erst einmal die jährliche Schuluntersuchung der Erstklässler durch die Zahnärztin Frau Iwanov aus Treis-Karden statt. Danach durchliefen alle Klassen die einzelnen Lernstationen: Vorsicht Zucker!, Kariesentstehung, richtiges Zähneputzen, der Zahnarzt und seine Geräte. Auch ein Plaque-Test in einem riesigen Zelt und speziellem Licht durfte natürlich nicht fehlen. Damit konnte den Kindern die richtige Zahnputztechnik gezeigt und danach selbstständig angewandt werden.

 

Wir bedanken uns bei der Zahnärztin Frau Iwanov, Frau Müller und ihrem Team von der LAGZ RLP aus Cochem für den lehrreichen Vormittag, der sicherlich bei dem ein oder anderen Kind ein positives zahngesundes Verhalten gefördert hat.


Känguru Mathematik Wettbewerb (16.3.2023)


Seit 28 Jahren gibt es jedes Jahr im März den Känguru Mathematikwettbewerb für die Klasse 3 bis 13, bei dem 24 bzw. 30 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen sind. Kinder aus mehr als 80 Ländern nehmen weltweit daran teil, so auch die Grundschule Müden. Die Klasse 3 und 4 haben am 16.3. über den Multiple-Choice Aufgaben gesessen und gegrübelt. Die Anstrengung hat sich gelohnt. In Klasse 3 haben gleich drei Kinder Preise gewonnen. So konnten sich Philipp über einen 2. Platz und Polina über einen 3. Platz freuen. Mia hat mit dem größten Kängurusprung (die meisten richtig hintereinander gelösten Aufgaben) ein T-Shirt gewonnen. Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnern. Als „Preis für alle“ gab es für jeden eine Urkunde und ein Knobelspiel. 


Kreisfußballturnier (24.5.2023)

Zum ersten Mal fuhr die Grundschule Müden am 24.5.2023 zum Kreisfußballturnier nach Treis-Karden. Gemeinsam mit der Grundschule Brohl stellten die Müdener eine gemeinsame Fußballmannschaft. Vor dem Turnier mussten sich erst einmal die Spieler von Müden und Brohl kennenlernen. Dazu fuhren die sechs Müdener Fußballer zum Training nach Brohl. Nach kurzer Zeit klappte das Zusammenspiel und das Gemeinschaftsgefühl war geweckt. Als Team Müden/Brohl fuhren die Kinder mit ihrem Trainer/Lehrer Herr Blum und ihrer Lehrerin Frau Hartmann nach Treis-Karden. Nach dem 1. Spiel, das zwar verloren wurde, war der Ehrgeiz geweckt, sodass die anderen Spiele gewonnen oder unentschieden gespielt wurden. Der Ehrgeiz, der Wille und auch der Spaß am Spielen bescherten der Mannschaft am Ende einen hervorragenden 2. Platz. Überwältigt von der eigenen Leistung und überglücklich fuhren die Kinder zurück in ihre Schulen und wurden dort für ihre Spitzenleistung bejubelt.

Herzlichen Glückwunsch an die Grundschule Hambuch-Gamlen für ihren verdienten 1. Platz. Vielen Dank an Herrn Blum, der eine tolle Mannschaft formte und coachte. 


Müdener Kinder zu Besuch in der Grundschule Lieg (28.6.2023)

Sommerzeit ist Bienenzeit. Sobald wir eine Biene sehen, werden die Menschen nervös und ängstlich, weil sie nicht viel über dieses kleine und fleißige Insekt wissen. Deshalb haben sich die Grundschule und der Kindergarten in Müden wochenlang mit dem Thema Bienen beschäftigt. Um das theoretische Wissen über Körperbau, Sprache, Verhalten, Honigproduktion usw. noch besser verstehen zu können, fuhren beide Einrichtungen gemeinsam am 28.6.2023 nach Lieg. Die Lieger Grundschule besitzt seit Jahren eine wöchentliche Bienen-AG. Herr Rösser, der die Bienen-AG ehrenamtlich betreut und fünf Lieger Grundschulkinder zeigten an diesem Vormittag den 32 Kindern aus Müden wie man sich als Imker richtig schützt, welche Arbeitswerkzeuge benötigt werden und wie das Bienenvolk in ihren Waben lebt und Honig produziert. Auch die Bienenkönigin konnte in einem Schaukasten beobachtet werden. Zum Abschluss des Vormittags durften alle Kinder noch frisch geschleuderten Honig probieren. Als Dankeschön bekamen die Grundschule und der Kindergarten noch jeder zwei Gläser selbst produzierten Honig aus der Bienen-AG geschenkt.

 

Vielen Dank an die Grundschule Lieg und an Herrn Rösser für die tollen Informationen und interessanten Erklärungen.


Silber- und Bronzemedaille im Mathematikwettbewerb (Juni 2023)

Der jährlich stattfindende Pangea-Mathematikwettbewerb bietet für jede Klassenstufe altersgerechte Knobelaufgaben, die innerhalb von 45 min zu lösen sind. Aber Achtung, falsche Ergebnisse bringen Minuspunkte. Auch die Grundschule Müden nimmt jedes Jahr an dem Mathematikwettbewerb teil. Dieses Jahr erreichte Philipp Bäumler von über 60.000 teilnehmenden Kindern in Deutschland am 28.4.2023 die Zwischenrunde. Auch hier musste Philipp verschiedene Knobelaufgaben in einer vorgegebenen Zeit lösen. Nach ein paar Tagen des Wartens stand dann fest, dass Philipp auch die Finalrunde erreicht hatte. Somit fuhr er am 17.6. zum Regionalfinale an die Johannes Gutenberg – Universität nach Mainz, um hier mit 80 anderen Kindern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland die letzten Aufgaben des Wettbewerbs zu lösen. Nach vier Stunden des Wartens fand die Siegerehrung statt und Philipp konnte sich über einen super starken 2. Platz im Regionalfinale und über einen hervorragenden 3. Platz deutschlandweit freuen.

 

Die Grundschule Müden gratuliert Philipp zu dieser überragenden Leistung. 


Grundschule Müden – Klasse 4 gewinnt

„Cool - wir saßen auf dem Zahnarztstuhl“

Jedes Jahr schreibt die LAGZ- RLP e.V. - Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Kreis Cochem-Zell den Wettbewerb „Cool, wir saßen auf den Zahnarztstuhl“ aus und motiviert somit die Kinder der Klasse 2 - 4 zur regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung zu gehen.

Besonders nach der Pandemie ist es wichtig für die Schülerinnen und Schüler die Kontrolluntersuchungen wieder zur Routine werden zu lassen. Leider zeigen die statistischen Daten zu den Zahnarztbesuchen der Kinder landesweit einen starken Rückgang,

Die beste Rückmeldungsquote bei den Klassen im Kreis Cochem-Zell lag bei der Klasse 4 der Grundschule Müden. Alle Kinder waren bei der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung.  Am 5.7.2023 besuchten deshalb der 2. Vorsitzende der AGZ Ralf Pauken (AOK Gesundheitskasse) und Diana Müller von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege die Gewinnerklasse, um den Kindern ihren Geld- und Sachpreis sowie die Urkunde zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Auch im Schuljahr 2023-2024 findet wieder der Wettbewerb „Cool wir saßen auf dem Zahnarztstuhl“ für die Klasse 2-4 statt. Mitmachen ist angesagt, denn als wichtigster Preis strahlen schöne und gesunde Zähne!